أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
أين الردود أحواني؟ أين السادة المشرفون
أنا أريد فقط بعض اسماء
هل هذه مسألة جد صعبة إلى هذه الدرجة -
_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
<p align="right"><font color="#3366ff" size="5"><strong>السلام عليكم! <br /><br />لا، ليس صعباً ترشيحُ أسماء، ولقد قرأت سطورك قبل ذلك مراراً ولم أعلقْ إلا بعد أن علَّق الأستاذ أسامة ربيع. أخي الكريم! هذا أشبه ما يكون ببيع الغرر، وإضافةً إلى ما قاله الأستاذ ربيع، فليتك تُطلعنا على كتابك ونوعية مادته ونموذج لترجمتك -وإن شئت- الغرض من الترجمة أيضاً. <br /><br />حياك الله </strong></font></p>النمط يقتل الحضارة، والثقافة تتنفس من جدلية الاختلاف.تعليق
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
جزاكما الله خيرا أخواني المراجعة لن تكون تطوعية بل ستكون مأجورة ماديا بإذن الله
الكتاب تقريبا في حدود 380 صفحة ورد
هو ترجمة لكتاب الحقيقة المطلقة الله والدين والانسان
للدكتور محمد اسماعيل الحسيني
وهو يعالج مسالة وجود الله و تأثير اليهودية والمسيحية على العقلية الغربية تجاه الدين ويتعرض بداهة للديانة الاسلامية الصحيحة والمحتوى العلمي لها
هل تقصد يا أستاذ رامي أن أعرض صفحات من الترجمة بدون النص العربي من اجل الاطلاع على المستوى أم لا بد من كتابة الاثنين
حتى أكون على بينة كم يأخذ المراجع في المتوسط في مثل هذا الكتاب علما بأنه يحتوي الكثير والكثير من الايات القرانية وايات من الكتاب المقدس التي لا تحتاج إلى أي مراجعة حتى أخبر المؤلفتعليق
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
<p align="left"><font size="5"><strong><font color="#3366ff">Und wir warten noch auf ein Muster von der Übersetzung. <br /><br />Außerdem wird man aus den über das Buch dargestellten Informationen nicht schlau werden. <br /> <br />Schöne Grüße <br />Rami</font></strong></font></p>النمط يقتل الحضارة، والثقافة تتنفس من جدلية الاختلاف.تعليق
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
ok هذا نموذج لست أدري هل هو كاف أم لا
Vorwort
Selbstverständlich ist das große zeitgenössische wissenschaftliche Gebäude durch die Mitarbeit aller Menschen und im Laufe der Zeiten und Kulturen geleistet worden und nicht nur in einer bestimmten Kultur. Wir alle –die Menschen – haben an der Leistung der riesigen Entwicklung teilgenommen. Jetzt nutzen wir die Werke anderer, zu denen wir keine direkte Beziehung haben, aber es ist die positive Beteiligung, die der Mensch seinem Mitmenschen für den erwünschten Luxus und die Freude gegeben hat. Es ist merkwürdig, dass sich der Mensch daran gewöhnt hat, die Leistungen der wissenschaftlichen Ebene anzunehmen und zu schätzen, wobei wir diesen Menschen gleichzeitig so fundamental und mit geschlossenen Augen vertrauen, ohne Erzeugnisse von irgendeiner Leistung auf der religiösen Ebene zu finden. Vielleicht lehnt er sie in meisten Fällen –manchmal in allen– ab.
Es ist merkwürdig, dass trotz der von Menschen in allen Bereichen vertretenen wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung, trotz der merklichen Vergrößerung des menschlichen Wissens und der Entwicklung von größten Theorien, derer Teilbereiche und Ergebnisse beinahe schon ins Gebiet des Unsichtbares bzw.. "Science Fiktion" eintreten, ist der Mensch vor den religiösen Fragen ratlos und unsicher und er schwankt sie als echte Frage anzuerkennen, vielleicht ist sie ja auch nur eine durch menschliche Fantasie erfundene Frage, welche die unendliche Schwäche des Menschen vor seiner grenzenlosen Umwelt widerspiegelt, vielleicht ist die Religion der vom Menschen erfüllte Versuch, seine Existenz in diesem unbegreiflich großem Universum zu verstehen? Oder ist die Religiösität etwa eine innere psychische Störung, die aus der Selbsterkenntnis resultiert, dass sich der Mensch von seiner Umgebung unterscheidet und doch wie seine Umwelt sterblich ist und einem Selbsterhaltungstrieb unterlegen ist, welcher ihm Angst vor dem Ende haben lässt?
Obwohl wir die zweifelhafte Einstellung des Menschen zur Religion, wegen seines religiösen Erbes, zum Teil verstehen können, da ihm der bitter misslungene religiöse Versuch, den er mit heidnischen Religionen erlebt hat, und welche noch heute trotz ihres klaren Widerspruchs mit der wissenschaftlichen Logik, im Laufe der Kulturentwicklung Gültigkeit behalten und Wissen erworben hat, im Gedächtnis geblieben sind. Trotzdem gibt es dem Menschen nicht das Recht, sich dem Erkenntnisweg der echten Religion zu verschließen, obwohl er großen Bedarf hat, den Sinn seiner Existenz und seines Schicksals zu erkennen.
Wir, die Menschen, sind alle Mitglieder einer Welt. Die Hände aller arbeiten zusammen, um die absolute Wahrheit in ihrem vollkommenen Sinn zu suchen. Die Suche aber beschränkt sich nur auf Äußerlichkeiten des irdischen Lebens. So ist es unsere Pflicht, mit der jetzigen Entwicklung, den nächsten Schritt zu gehen und die begrenzte Äußerlichkeit hin zur unbegrenzten Fülle der Existenz zu überschreiten. Miteinander müssen wir mit Vernunft und Weitblick, die Suche erneut aufzunehmen und das von Radikalismus verschlossene Denken überwinden. Vor allem, da wir heute über bessere Erkenntnisse und Vorstellung von der Natur verfügen und daher objektiver und umfassender als früher denken und forschen können.
Wir können die Fülle der Existenz nur durch die religiöse Frage klären. Die religiöse Frage, wie wir sehen werden, ist überhaupt keine unsichtbare Frage, wie wir das vom Kind auf als Dogma gelehrt bekamen, sondern steht eigentlich an erster Stelle der wissenschaftlichen Fragen und dem Streben nach Gewissheit über die Gegenwart, Zukunft, Existenz und das Schicksal des Menschen. In ihr d.h. in der religiösen Frage steckt das Wissen , die Physik, Erde und Universum...etc..
Am Anfang möchte ich unbedingt versichern, dass die religiöse Frage keine Streitfrage, weder zwischen verschiedenen Kulturen noch zwischen verschiedenen Ideologien, ist. Sie ist auch keine missionarische Frage einiger Religionen, die einzig ihre Idole bestimmen wollen. Auch ist sie keine politische Frage, zum Erwerb einiger neuen Anhänger oder Landstücke. Sie ist in der Tat die Frage nach der menschlichen Existenz und Zukunft. Dieser Mensch, wenn er als Greis stirbt und sich danach in der absoluten Gewissheit umsieht, wird sich als einziger Verlierer der Existenz erkennen, wenn er nicht vorher den wahren Sinn der religiösen Frage, die Bedeutung seiner Existenz und dessen was hinter dieser Existenz ist, erkannt hat, um somit die einzige Chance, die Ziele seines Lebens zu realisieren, wahrzunehmen.
Meiner Meinung nach ist es nicht annehmbar, wo wir uns am Anfang des 21. Jahrhunderts befinden, nachdem wir in allen Bereichen eine Wissensquantität erreicht haben, die uns nur ein Schritt oder einige kurze Schritte von der umfassenden Theorien trennt, die wir beinahe erreicht haben! Es ist nach all dem genannten nicht mehr annehmbar, dass wir diese Stellung gegen die Religion einnehmen, die mit Primitivität, weitestgehend von einer oberflächlichen Vorstellung gekennzeichnet ist, ohne das ausreichende Studium, das uns zur sicheren Erkenntnis der wichtigsten Fragen führen kann. Es ist auch unlogisch, dass wir diese beschränkte Stellung gegen die Religion einnehmen, ohne die neu bestimmten allgemeingültigen Gesetze zu nutzen, die sehr hilfreich sein könnten, um das entscheidende Wort in dieser menschlichen Schicksalsfrage zu bilden.
Wir müssen eingestehen, dass das einzige Hindernis der Ermittlung des echten Sinns der Religion, das begrenzte Denken in diese Richtung ist. Es gibt aber weder genug Entschuldigungen noch einen guten Grund, daran festzuhalten, ohne ausreichende Versuche in jede Richtung zu führen, um diesen wissenschaftliche Mangel zu ergänzen. Also müssen wir dem Thema Religion genügend Interesse von Seitens des freien Studiums widmen, ohne die Spannungen, welche vielleicht die religiöse Tradition oder die Priester erzeugen. Wahrscheinlich ist die Verweigerung der Menschen gegen das Prinzip der „Unterwerfung der Glaubensgedanken unter das vorherrschende Wissen “, damit man ein entscheidendes Urteil erreichen kann, macht den Menschen so verdummt, so dass ihn seine Dummheit und sein eingeschränktes Denken dazu bringt, dass er sich selbst ersticht und umbringt, ohne zu verstehen was er getan hat. Die Treue zur Wissenschaft, die Verbrüderung der Menschen und ALLAH verpflichten uns, einander die Hand zu reichen wenn es um die Sache ″Glaube″ geht, genau wie wir sie uns auch bei anderen Wissenschaften und Erkenntnissen gereicht haben. Wir müssen auch unbedingt zusammen Stellung beziehen, wobei die Erklärung unser Ziel, die Offenheit unsere Methode und die Aufklärung unser Zweck ist. Dies müssen wir bevor es zu spät ist, und bevor dem Verlieren der echten Chance zur Erkenntnis tun, wobei der einzige Verlierer im Dasein derjenige ist, der sich selbst ungerecht Behandelt, der den Grund seiner Existenz nicht gewusst und damit den Zweck seines Daseins nicht erfüllt hat. In der Tat stellt das Buch den geleisteten Versuch dar, die Unklarheit der religiösen Frage abzuschaffen und dabei mit den bekannten physischen und empirischen Methoden, ihre absolute Gültigkeit, Wahrhaftigkeit und Richtigkeit, sowie ihrer Schlussfolgerungen, die im Laufe der Entwicklung des menschlichen Wissens und der Kultur bestätigt wurden, zu untersuchen und diskutieren. Ich muss darauf hinweisen, dass das Erforschen der religiösen Frage vom absoluten Standpunkt aus, nicht vom relativen noch vergleichenden uns verpflichtet, uns an essentielle Postulate zu wenden, egal ob sie Recht haben oder ganz falsch sind. Es wird nicht direkt an diesen Postulaten, sondern nur an ihre erkennbaren, messbaren und feststellbaren Ergebnissen bewiesen. Wir müssen wissen, dass es unmöglich ist eine Theorie zu verfassen, ohne genügend essentielle Postulate oder Haupthypothesen anzuwenden, worauf die Theorie gestellt und gestützt wird. Es ist für uns obligatorisch zu wissen, dass alle essentielle Postulate in allen Theorien nicht direkt sondern indirekt bewiesen werden, dies wird realisiert durch Nachdenken über die Ergebnisse dieser Postulate. Durch die Prüfung der Richtigkeit der Ergebnisse wird die Richtigkeit der Postulate selbst beurteilt. Wenn die Ergebnisse der Postulate richtig sind, werden auch die Postulate richtig sein, d.h.: wir haben ihre Richtigkeit und Wahrhaftigkeit bewiesen. Wenn die Ergebnisse der Postulate als falsch beurteilt werden, werden die Postulate selbst auch falsch und somit wertlos sein.
Wir müssen erkennen, dass der Wert nicht in den Postulaten selbst, sondern in deren erkennbaren und messbaren Ergebnissen liegt, durch welche die Richtigkeit und Wahrhaftigkeit bewiesen wird.
Somit gibt es keinen wissenschaftlichen Widerspruch, denn es gibt für diese Methode und ihre Richtigkeit zahlreiche Beweise im Bereich der allgemeinen Physik gleichfalls in allen großen wissenschaftlichen Theorien. Beispielsweise können wir erkennen, dass die spezielle Relativitätstheorie auf zwei essentiellen Postulaten beruht:
1.Postulat: Die Lichtgeschwindigkeit ist allen regulären und bewegenden Systemen gegenüber unabhängig. Ihre Geschwindigkeit ist konstant egal welche Geschwindigkeit oder Bewegungsrichtung die Quelle bzw.. der Betrachter besitzen.
2.Postulat: Die natürlichen – physikalischen Gesetze und ihre Gleichungen müssen für alle (Inertialen) Beobachter gleich sein.
Hinsichtlich dieser Postulate wurde eine Gruppe von physikalischen Hauptgesetzen geschlussfolgert, deren Richtigkeit sowohl laborisch wie auch praktisch prüfbar ist. Wir nennen z. B. die bekannte Gleichung Einsteins, welche eine Beziehung zwischen der Körpermasse und der in der Körpermasse verborgenen Energie zeigt: E=mc² (Körperenergie = Körpermasse x Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat). Als die Richtigkeit der Gleichung in den Experimenten bewiesen wurde, wurde somit auch die Richtigkeit und Wahrhaftigkeit der Hauptpostulate bewiesen. So soll auch die im Buch verwendete Methode verstanden werden. Wenn wir also die Religion nach dem Beispiel der vorherig genannten physischen Theorie diskutieren wollen, müssen wir ein paar Hauptpostulate finden und sehen, was sich aus diesen Postulaten ergibt. Danach müssen wir die Richtigkeit der Ergebnisse mit allen möglichen Methoden prüfen. Falls die Ergebnisse richtig sind, sind die Postulate selbstverständlich auch richtig und umgekehrt, darin gibt es keinen wissenschaftlichen Zweifel.
Ergänzend zu dieser wissenschaftlichen Methode müssen wir sagen, dass es auch, wie in der wissenschaftlichen Frage, in der religiösen Frage unmöglich ist Widersprüche zu verbinden solange sie sich den gleichen Regeln, Grundlagen und Massen, denen die wissenschaftliche Frage unterworfen ist, unterwirft.
In Anlehnung an den früheren Gedanken wurde die wissenschaftliche bzw.. empirische Methode im Buch an verschiedenen an der menschlichen Bühne existierenden Religionen angewendet. Der Verfasser hatte eine Religion zu wählen anschließend setzt er als erstes Postulat die Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit der Religion voraus, danach wird mit dem Forschen und Untersuchen der Postulatergebnisse begonnen und mit allen Methoden ihre Richtigkeit überprüft. Wenn sie richtig sind so sind auch die Postulate richtig und umgekehrt. Dies wird mit allen anderen Religionen wiederholt.
Ich will nochmals versichern, dass der Wert nicht in den vorausgesetzten Postulaten selber sondern in ihren erkennbaren und messbaren Ergebnissen liegt. Folglich wird das Annehmen des essentiellen Postulats "Der Islam ist eine richtige Religion" das bedingte Annehmen nicht überschreiten, d.h. das letztendliche Annehmen des Postulats ist von unserem Prüfen der Ergebnisse der Postulate abhängig. Wenn die Ergebnisse der Postulate richtig sind, so ist das Postulat selber sicher richtig, d.h. der Islam ist die richtige Religion.
Wir praktizieren die selben Prinzipien mit den anderen Religionen und führen dann die gleichen Prüfungen daran aus. Wir konzentrieren uns immer darauf, dass der Wert nicht in den vorausgesetzten Postulaten selber sondern in ihren erkennbaren und messbaren Ergebnissen liegt, auf dass sie ein Beleg für die Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit der vorausgesetzten Postulate werden. Diese Satz wird noch mehrmals in diesem Buch wiederholt werden, damit Sie als Leser einerseits die Art des wissenschaftlichen Gedankens dieses Buches nicht vergessen und andererseits damit Sie nichts falsches annehmen welches auf einen blinden Glauben an das vorausgesetzte Postulat, ohne Prüfung und Untersuchung der Ergebnisse und somit ohne Versicherung der Richtigkeit, beruht. Sonst verliert die religiöse Frage nicht nur ihren Sinn, sondern wird auch die Religion ein blinder, willkürlicher Glaube sein, der die notwendigen Beweise für die Versicherung seiner Richtigkeit und das Buch würde auch die Bestätigung seiner Adresse verlieren und ein zweckloses Buch werden.تعليق
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
'طلب الاستاذ رامي نموذج من الترجمة فقدمنا فهل من رد
أم أنه يرى أن الترجمة بهذه الدرجة من السوء حتى أنه لا يكلف نفسه التعليق عليها
نرجو العون
وجزى الله الاخوة الخير كلهتعليق
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
ولا أزال أنتظر وأنتظر وأنتظر ...........................تعليق
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
أخي الكريم،
قرأت نصك والمشكلة عندي هي أن مضمون الكتاب غير مهم بالنسبة للقارئ الغربي
اسمح لي أن أجيب من باب الاختصاص وأظن أن موضوع الكتاب يحاول مزج النظريات العلمية الحديثة وبعض أفكار الدين الإسلامي لإثبات هذه الأخيرة...
نحن نركب أفكارنا على نظريات غربية نحن لانفهمها كما يفهمها هو
لأننا لو كنا نفهمها لكنا عملنا بها حقاً ولكانت حالنا غير هذه الحال
ولذلك لاداعي لإغراق الغرب بأفكار طوباوية لامحل لها من...تعليق
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_MD_RE: أريد ترشيح مترجمين لمراجعة كتاب
جزاك الله خيرا أخي أراتيب ولكن ما رابك في مستوى الترجمة ولكن هل يمكن أن تمد يد العون لي عن طريق ترشيح اسماء مترجمين
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